5 Tipps für einen nachhaltigen Messeauftritt
Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind Megatrends unserer Zeit und dauerpräsent in der öffentlichen Wahrnehmung. Auch im Messebau gibt es große Potenziale, Messeauftritte nachhaltiger zu gestalten. Das hilft nicht nur der Umwelt, sondern zahlt sich auch fürs eigene Image aus. Denn auch bei Partnern, Kunden und Mitarbeitern wird Nachhaltigkeit heute großgeschrieben. Wer die folgenden fünf praktischen Tipps beherzigt, kann sich leicht beim eigenen Messeauftritt nachhaltiger aufstellen.
Tipp 1: Nachhaltigkeit beginnt beim Konzept
Eine gute Planung ist das A und O: Wer seinen Messeauftritt mit hochwertigen Materialien planen lässt, legt den Grundstein, um diese mehrfach zu nutzen. Ein kompetenter Partner kennt alle Möglichkeiten und berät Unternehmen zielgerichtet in puncto Nachhaltigkeit.
Tipp 2: Informationen digital verbreiten
Unmengen an Flyern und Broschüren, die bei nächster Gelegenheit in der Mülltonne landen? Das ist nicht nur teuer, sondern muss in Zeiten der Digitalisierung nicht sein. Für moderne Messestände gibt es vielfältige digitale Lösungen, um die Besucher zu informieren und ihnen die Inhalte – beispielsweise per QR-Code – digital mitzugeben. Touchdisplays, Monitore und Screens verleihen dem Messestand gleichzeitig einen zeitgemäßen Look.
Tipp 3: Mieten statt kaufen
Man muss nicht immer bei Null anfangen, sondern kann für den Messestand spezielle Messestandsysteme nutzen. Diese lassen sich beim Messebauer anmieten. Qualifizierte Partner wie Viavend sorgen dafür, dass das Standsystem individuell gestaltet wird und nicht den Eindruck einer Lösung „von der Stange“ vermittelt. Außerdem kann der Messebauer auf den Einsatz recyclingfähiger Materialien achten und somit den Nachhaltigkeitsgedanken fortführen.
Tipp 4: Auf die Logistik achten
Global denken, lokal handeln – gemäß diesem Motto sollten Unternehmen auf Messebauer mit einem weit verzweigten Netzwerk setzen. Denn das Messeequipment und die Messemonteure sollten am besten nur kurze Wege bis zum Veranstaltungsort haben. Das spart Transportaufwand, zahlt sich aus Sicht der Nachhaltigkeit aus und ist lediglich eine Frage der Logistik.
Tipp 5: Fördermittel nutzen
Der Messeauftritt ist für das Unternehmen ein vermarktungsunterstützendes Element. Daher ist er für viele Unternehmen förderfähig. Wer sich im Vorfeld informiert, kann seine Messebeteiligung damit auf einer weiteren Ebene nachhaltig für sein Unternehmen machen. Wir helfen euch gerne weiter.