Digital vs. Präsenzveranstaltung - Messen im Jahr 2021

Corona hat vieles verändert und so manche Entwicklungen beschleunigt. Das gilt auch für die Messewelt. In Zeiten des Lockdowns waren Präsenzveranstaltungen nicht möglich, weswegen auch in dieser Branche digitale Ersatzformate einen deutlichen Schub erfahren haben. Doch was spricht für und was gegen diese Entwicklung? Oder ist die Verknüpfung beider Welten die Zukunft? Ein Vergleich.

Virtuelle Messe: kostengünstig mit hoher Reichweite

Das World Wide Web bietet einen deutlichen Vorteil bei der Reichweite – wobei der sich nur mit dem richtigen Know-how nutzen lässt. Denn um Aufmerksamkeit in dem nahezu unendlichen Angebot zu erzielen, ist ein gewisses „Entertainment-Talent“ der repräsentierenden Personen notwendig. So kommt es neben dem professionellen Auftritt des Unternehmens auf eine ebenso starke Präsenz der Akteure an. Ist beides gegeben, ist ein virtueller Messeauftritt von der Kosten-Nutzen-Rechnung hoch effizient. Gleichzeitig stellen sich die teilnehmenden Unternehmen besonders innovativ und zeitgemäß dar.

Präsenzveranstaltung: der zwischenmenschliche Faktor

Was eine digitale Messe nicht liefern kann, ist der persönliche Kontakt. Durch die Hallen schlendern, etwas Spannendes sehen und ungezwungen am Messestand ins Gespräch kommen – das können Messebesucher nur bei Präsenzveranstaltungen. Durch Zufallskontakte und vorab vereinbarte Termine haben Präsenzveranstaltungen für den Kontaktauf- und -ausbau ganz klare Vorteile. Und nicht nur das: Direkt vor Ort können die Besucher auch haptische Erfahrungen mit Produkten machen. Ein realer Messestand erschafft ein inspirierendes Umfeld, das Emotionen weckt, Vertrauen schafft und nicht anfällig für technische Störungen ist.

Das Konzept zählt

Doch ob digital oder real: In beiden Fällen zählt der richtige Auftritt. Ein virtueller Messestand muss ebenso sorgfältig, kreativ und spannend geplant und gestaltet sein wie ein realer, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Denn nur mit einem kompetenten Partner, der gleichermaßen das notwendige Know-how und langjährige Erfahrung mitbringt, gelangen die Botschaften zuverlässig an die relevanten Zielgruppen.

Zurück

© 2024 Viavend GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt

Viavend GmbH
Konrad-Adenauer-Platz 17a
40885 Ratingen

T +49 (0)2102 / 891 99 77
F +49 (0)2102 / 891 99 78
M

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können alle Cookies über den Button “Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen und diese mit dem Button “Auswahl akzeptieren” speichern.

Erforderliche Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Komfort-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close