Digital vs. Präsenzveranstaltung - Messen im Jahr 2021
Corona hat vieles verändert und so manche Entwicklungen beschleunigt. Das gilt auch für die Messewelt. In Zeiten des Lockdowns waren Präsenzveranstaltungen nicht möglich, weswegen auch in dieser Branche digitale Ersatzformate einen deutlichen Schub erfahren haben. Doch was spricht für und was gegen diese Entwicklung? Oder ist die Verknüpfung beider Welten die Zukunft? Ein Vergleich.
Virtuelle Messe: kostengünstig mit hoher Reichweite
Das World Wide Web bietet einen deutlichen Vorteil bei der Reichweite – wobei der sich nur mit dem richtigen Know-how nutzen lässt. Denn um Aufmerksamkeit in dem nahezu unendlichen Angebot zu erzielen, ist ein gewisses „Entertainment-Talent“ der repräsentierenden Personen notwendig. So kommt es neben dem professionellen Auftritt des Unternehmens auf eine ebenso starke Präsenz der Akteure an. Ist beides gegeben, ist ein virtueller Messeauftritt von der Kosten-Nutzen-Rechnung hoch effizient. Gleichzeitig stellen sich die teilnehmenden Unternehmen besonders innovativ und zeitgemäß dar.
Präsenzveranstaltung: der zwischenmenschliche Faktor
Was eine digitale Messe nicht liefern kann, ist der persönliche Kontakt. Durch die Hallen schlendern, etwas Spannendes sehen und ungezwungen am Messestand ins Gespräch kommen – das können Messebesucher nur bei Präsenzveranstaltungen. Durch Zufallskontakte und vorab vereinbarte Termine haben Präsenzveranstaltungen für den Kontaktauf- und -ausbau ganz klare Vorteile. Und nicht nur das: Direkt vor Ort können die Besucher auch haptische Erfahrungen mit Produkten machen. Ein realer Messestand erschafft ein inspirierendes Umfeld, das Emotionen weckt, Vertrauen schafft und nicht anfällig für technische Störungen ist.
Das Konzept zählt
Doch ob digital oder real: In beiden Fällen zählt der richtige Auftritt. Ein virtueller Messestand muss ebenso sorgfältig, kreativ und spannend geplant und gestaltet sein wie ein realer, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Denn nur mit einem kompetenten Partner, der gleichermaßen das notwendige Know-how und langjährige Erfahrung mitbringt, gelangen die Botschaften zuverlässig an die relevanten Zielgruppen.