Wie viel Erlebnis braucht eine Messe?
Um die optimale Wirkung mit dem eigenen Messeauftritt zu erzielen, sollten Unternehmen ihn als Erlebnis für die Besucher sehen. Entscheidend ist das gute Gefühl, das beim Messebesucher nach der Veranstaltung bleibt. Um dieses gute Gefühl zu erreichen, sind viele Faktoren zu beachten.
Der Mensch steht im Mittelpunkt
Der Messeauftritt ist mehr als eine reine Informationsquelle. Das liegt an den Besuchern: Jeder Messebesucher ist ein Mensch und hat dabei verschiedene menschliche Bedürfnisse. Beim Besuch einer Messe besteht natürlich das kognitive Interesse an Fachinformation. Allerdings besteht immer auch das Bedürfnis danach, sich wohlzufühlen und frei handeln zu können. Beim Messestand kommt es daher auf jedes Detail an. Informationsangebote, die sich autonom nutzen und eigenständig erschießen lassen, und Ruhebereiche, die zum Verweilen einladen, sind ebenso wichtig wie der aufgeschlossene Kundenberater.
Die Arbeit beginnt vor und endet erst weit nach der Messe
Um dem eigenen Publikum ein gutes Gefühl zu geben, fällt der Startschuss eines idealen Messeauftritts nicht erst mit dem Öffnen der Hallentüren. Bereits im Vorfeld sollte die Kommunikation mit den Kunden beginnen, neugierig machen und einladen. Im Nachgang ist es bedeutend zu vermitteln, wie wichtig dem Unternehmen der Besuch war. Give-Aways oder Messerabatte können Ansatzpunkte sein, um auch nach der Messe in gutem Kontakt mit seiner Zielgruppe zu bleiben.
Alle Sinne ansprechen
Das Ziel eines modernen Messeauftritts sollte es sein, alle Sinne anzusprechen. Ein solches multisensuales Marketing bleibt in Erinnerung. Und dieser gute Eindruck ist es, der zählt. Es geht bei der Inszenierung nicht darum, dass der Messestand möglichst teuer ist oder eine besonders aufwändige technische Ausstattung bietet. Vielmehr ist es wichtig, gemeinsame Erlebnisse zu schaffen und damit etwas Neues zu lernen. In der Inszenierung können beispielsweise Dummys als Eyecatcher dienen und die Besucher zum Messestand locken. Dort muss dann das Erlebnis die positive Erwartungshaltung erfüllen. Als starker Partner bieten wir das Know-how, um Ihren Messestand zu einer Erlebnis-Zone zu machen und damit Ihrer Zielgruppe gut in Erinnerung zu bleiben.