DE

Wie viel Erlebnis braucht eine Messe?

Um die optimale Wirkung mit dem eigenen Messeauftritt zu erzielen, sollten Unternehmen ihn als Erlebnis für die Besucher sehen. Entscheidend ist das gute Gefühl, das beim Messebesucher nach der Veranstaltung bleibt. Um dieses gute Gefühl zu erreichen, sind viele Faktoren zu beachten.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Der Messeauftritt ist mehr als eine reine Informationsquelle. Das liegt an den Besuchern: Jeder Messebesucher ist ein Mensch und hat dabei verschiedene menschliche Bedürfnisse. Beim Besuch einer Messe besteht natürlich das kognitive Interesse an Fachinformation. Allerdings besteht immer auch das Bedürfnis danach, sich wohlzufühlen und frei handeln zu können. Beim Messestand kommt es daher auf jedes Detail an. Informationsangebote, die sich autonom nutzen und eigenständig erschießen lassen, und Ruhebereiche, die zum Verweilen einladen, sind ebenso wichtig wie der aufgeschlossene Kundenberater.

Die Arbeit beginnt vor und endet erst weit nach der Messe

Um dem eigenen Publikum ein gutes Gefühl zu geben, fällt der Startschuss eines idealen Messeauftritts nicht erst mit dem Öffnen der Hallentüren. Bereits im Vorfeld sollte die Kommunikation mit den Kunden beginnen, neugierig machen und einladen. Im Nachgang ist es bedeutend zu vermitteln, wie wichtig dem Unternehmen der Besuch war. Give-Aways oder Messerabatte können Ansatzpunkte sein, um auch nach der Messe in gutem Kontakt mit seiner Zielgruppe zu bleiben.

Alle Sinne ansprechen

Das Ziel eines modernen Messeauftritts sollte es sein, alle Sinne anzusprechen. Ein solches multisensuales Marketing bleibt in Erinnerung. Und dieser gute Eindruck ist es, der zählt. Es geht bei der Inszenierung nicht darum, dass der Messestand möglichst teuer ist oder eine besonders aufwändige technische Ausstattung bietet. Vielmehr ist es wichtig, gemeinsame Erlebnisse zu schaffen und damit etwas Neues zu lernen. In der Inszenierung können beispielsweise Dummys als Eyecatcher dienen und die Besucher zum Messestand locken. Dort muss dann das Erlebnis die positive Erwartungshaltung erfüllen. Als starker Partner bieten wir das Know-how, um Ihren Messestand zu einer Erlebnis-Zone zu machen und damit Ihrer Zielgruppe gut in Erinnerung zu bleiben.

© 2022 Viavend GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt

Viavend GmbH
Konrad-Adenauer-Platz 17a
40885 Ratingen

T +49 (0)2102 / 891 99 77
F +49 (0)2102 / 891 99 78
M

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können alle Cookies über den Button “Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen und diese mit dem Button “Auswahl akzeptieren” speichern.

Erforderliche Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Komfort-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close