DE

DAS BEWEGT DIE BRANCHE

Wir teilen alles – am liebsten unser Wissen und unsere Erfahrung. Erfahren Sie hier, was uns bewegt und welche Themen wir voranbringen.

Messekonzepte

Messen gehören zu den ältesten Veranstaltungen der Welt. Bereits im Mittelalter brachten sie Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammen. Dieses Grundkonzept ist bis heute erhalten geblieben und doch unterliegt es einem stetigen Wandel. Messestandorte müssen heute eine Vielfalt an technischen und logistischen Qualitäten aufweisen. Die Branche wandelt sich und ist auf der Suche nach den Konzepten der Zukunft - weg von der tradierten Leistungsschau hin zum Messeerlebnis mit Mehrwert und Club-Feeling.

Verkaufswelten

Die eigenen Leistungen ideal in Szene setzen und den Kunden die Möglichkeit zum Ausprobieren bieten - dies können Unternehmen auf Messen möglich machen, besser aber noch in einem eigenen Showroom. Das beste Beispiel für diese Form der Warenpräsentation bieten Autohäuser: Hier sind nur einige Modelle als Anschauungsobjekte ausgestellt, um dem Kunden einen Einblick in die Produktauswahl und Markenwelt zu geben. Der eigentliche Verkaufsvorgang findet davon entkoppelt statt und ist individuell auf den Kunden angepasst. Gerade wenn Messen ausfallen oder nicht alle Messen bespielt werden sollen, bilden Showrooms eine wichtige Brücke in der emotionalen Kundenansprache.

Messekonzepte

Messen bieten das ideale Umfeld, um neue Kunden zu akquirieren, bestehende Kundenbeziehungen zu festigen, die neuesten Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren sowie das eigene Image zu stärken. Voraussetzung dafür ist ein Messeauftritt, der das Publikum anspricht und die eigenen Werte und Botschaften perfekt vermittelt. Die folgenden Schritte führen zielsicher zum Messeerfolg.

Messekonzepte

Der Messestand ist die Visitenkarte des Unternehmens und repräsentiert das eigene Portfolio. Bei der Planung sollte allerdings eine grundlegende Frage vorangestellt sein: Handelt es sich bei der Messe und eine Fach- oder eine Konsumentenveranstaltung. Denn je nachdem – ob B2C oder B2B – muss der Messestand die unterschiedlichen Anforderungen des Publikums erfüllen, um letztlich den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Messekonzepte

Um die optimale Wirkung mit dem eigenen Messeauftritt zu erzielen, sollten Unternehmen ihn als Erlebnis für die Besucher sehen. Entscheidend ist das gute Gefühl, das beim Messebesucher nach der Veranstaltung bleibt. Um dieses gute Gefühl zu erreichen, sind viele Faktoren zu beachten.

Messekonzepte

Messen im Jahr 2021: Corona hat vieles verändert und so manche Entwicklungen beschleunigt. Das gilt auch für die Messewelt. In Zeiten des Lockdowns waren Präsenzveranstaltungen nicht möglich, weswegen auch in dieser Branche...

© 2023 Viavend GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt

Viavend GmbH
Konrad-Adenauer-Platz 17a
40885 Ratingen

T +49 (0)2102 / 891 99 77
F +49 (0)2102 / 891 99 78
M

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können alle Cookies über den Button “Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen und diese mit dem Button “Auswahl akzeptieren” speichern.

Erforderliche Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Komfort-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close