MLLEV + WTSH
„Willkommen im Erlebnisland Schleswig-Holstein“
Projektmanagement: Geschäftsführer Jürgen Braun & Projektleiterin Timea Vasas
Bei der Gestaltung von Gemeinschaftsständen setzen wir auf innovative und maßgeschneiderte Konzepte, die Unternehmen und Mitaussteller perfekt in Szene setzen und somit einen messbaren und erfolgreichen Messeauftritt garantieren. Auf dieser konzeptionellen Grundlage wählen wir den passenden Partner aus unserem Netzwerk, der unser Vorhaben optimal unterstützt. Wir betreuen unsere Kunden und Mitaussteller umfänglich – vor, während und nach der Messe –, um eine nahtlose und effektive Präsentation zu sichern.
Bei der Gestaltung von Gemeinschaftsständen setzen wir auf innovative und maßgeschneiderte Konzepte, die Unternehmen und Mitaussteller perfekt in Szene setzen und somit einen messbaren und erfolgreichen Messeauftritt garantieren. Auf dieser konzeptionellen Grundlage wählen wir den passenden Partner aus unserem Netzwerk, der unser Vorhaben optimal unterstützt. Wir betreuen unsere Kunden und Mitaussteller umfänglich – vor, während und nach der Messe –, um eine nahtlose und effektive Präsentation zu sichern.
Für unseren langjährigen Kunden, der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, und das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz Schleswig-Holstein (MLLEV) kreierten wir ein neues Standkonzept für die Internationale Grüne Woche 2024 in Berlin. Dieses zielte darauf ab, ein nachhaltiges Erlebnis zu schaffen, das die einzigartigen Werte und Charakteristika der Region betont.
Das Konzept umfasste ein Design, das sowohl die Schleswig-Holstein-Landesdachmarke als auch die Kernthemen des MLLEV reflektierte. Der 725 qm große Stand war darauf ausgelegt, Besuchern Einblicke in verschiedene Bereiche wie Landwirtschaft, Ernährungswirtschaft, ländliche Entwicklung, Binnenlandtourismus und regionale Wertschöpfung zu bieten. Unter der Idee einen kleinen Erlebnisparks mit Urlaubsflair und einladender Atmosphäre zu schaffen, entstanden acht kleine Einzelbereiche für die Mitaussteller im maritimen Design, als kleines Highlight eine Melkstation und in der Mitte ein zentraler Foodcourt, der zum Verweilen, Trinken und Essen regionaler Spezialitäten einlud. Neben dem Standkonzept wurde deshalb auch ein Catering-Angebot entwickelt, das regionale Spezialitäten Schleswig-Holsteins präsentierte und die Besucher kulinarisch ansprach.
Neben den Holzsitzbänken in Strandcafe-Optik, wählten wir auch einen Strandkorb und Liegestühle als weitere Sitzmöglichkeit, um das Urlaubsfeeling zu verstärken. Die Theke als zentraler Punkt und gut sichtbar in Schiffsoptik wurde durch beleuchtete Acrylplatten und Rettungsreifen gehighlightet. Die Fernerkennung über dem Foodcourt ließ beim Blick nach oben ein innenseitiges, umlaufendes Bild der schönen Dünenlandschaft Schleswig-Holsteins ins Blickfeld des Betrachters rücken.
Die Themenbereiche Binnenland, Nordsee und Meer waren durch die Bodenauswahl optisch thematisch hervorgehoben und separiert – so gab es grasgrüne, sandfarbene und schillernd blaue Bodendekore.
Wir integrierten Innovationen und aktuelle Technologien aus dem Bereich Umweltschutz in das Konzept, um Schleswig-Holstein als fortschrittliches und zukunftsorientiertes Land darzustellen, z.B. durch passende Dekorationselemente und großflächige Grafiken von Windkraftanlagen und Solarpaneels.
Zentral für das Konzept war die Nachhaltigkeit, um sowohl ökologische als auch ökonomische Aspekte bei verschiedenen Veranstaltungen zu berücksichtigen.
Um der gewünschten nachhaltigen Gestaltung gerecht zu werden und um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren, wurden deshalb wiederverwendbare, flexible, langlebige und einfach zu montierende Elemente verwendet. Die Modularität dieses System ermöglichte eine vielseitige Verwendung für verschiedene Veranstaltungen in und außerhalb Schleswig-Holsteins – unabhängig von variierenden Standbauflächen.