Weldotherm
„Wie Farb- und Materialwahl eine emotionale Atmosphäre schaffen und kognitive Assoziation hervorrufen kann“
Projektmanagement: Alexander Frohnert, Geschäftsführer
Unser Kunde Weldotherm ist führender Spezialist in der Glühtechnologie und lebt "Made in Germany" als Qualitätsversprechen.
Weldotherm ist ein globaler Hersteller, der moderne Anlagen für die kontrollierte Wärmebehandlung sowie eine Vielzahl mobiler Glühtechnologien, darunter innovative Heizelemente, Messtechnik und spezielle Beheizungssysteme, für den Industriebereich anbietet. Für die renommierte Fachmesse "SCHWEISSEN & SCHNEIDEN", direkt vor der eigenen Unternehmens-Haustür in Essen, entwarfen wir Weldotherm einen 70 Quadratmeter großen Messestand im schicken Industrieambiente – modern und inspirierend mit Qualitätsversprechen.
Als Hauptdekor wählten wir die schwarze Betonoptik Charcoal Flow, das mit seinen Silber- und Stahlgrautönen hervorstach und wunderbar mit helleren Unifarben sowie mit Holzdekoren harmonierte. Deshalb wählten wir den hellen Fußboden in Beton- und Holzoptik „Beton Woodcon“. Thekenabsatz sowie Acrylscheibe unterstrichen den Kontrast durch hellgraue Farbtöne. Unterstützt wurde das industrielle Farbkonzept durch die großen Schwarzweißbilder, das rötlich eingefärbte Exponat und das warme, gemütliche Licht der Glühbirnen.
Die Optik aus grauen Stahlbeton-Dekorplatten im Kontrast zu den intensiven Rottönen des Glühens und Schweißens verliehen dem gesamten Design eine industrielle Eleganz. Kognitive Erfahrungen und kultureller sowie emotionale Assoziationen sollten beim Betrachter ausgelöst werden – der Messebesucher spürte die Verbindung von Glühen und Schweißen im kühlen Umfeld eines Stahlwerks.
Die Raumteiler aus Acryl schufen eine offenere, aber dennoch behagliche Atmosphäre. Im Bewirtungsbereich mit Brückenelement spielten die Beleuchtung und die Efeudecke eine entscheidende Rolle, um die Gemütlichkeit des Raumes zu betonen. Eine Zapfanlage im Thekenbereich, die nicht nur funktional war, symbolisierte auch das zünftige, traditionsreiche, bodenständige Industrieleben und lud die Besucher auf ein Bier ein.
Das Corporate Value „Qualität“ zeigt sich auch in der Fernerkennung: Hier haben wir zu jeder Seite konturgefräste Logos platziert. Hinter der Theke installierten wir ebenfalls ein konturgefrästes Logo, hier sogar mit rückseitiger LED-Beleuchtung.
Kleine, aber feine Highlights, wie der Digitaldruck innerhalb des Exponates
mit visueller Tiefenwirkung und beleuchtete Stehtische, rundeten das Konzept ab.
Wir konnten Weldotherm tatkräftig bei einer neuen Konzeptfindung unterstützen und ihnen einen Messestand bauen, mit dem sie sich vollends identifizieren konnten: modern – qualitativ hochwertig – traditionsbewusst – emotional.